Freiwillige Jugendfeuerwehr Hinterzarten

Jugendleiter Moritz Weigand

Ein Team, eine Gemeinschaft mit viel Spaß, Spannung, Wissen und Action!

Wer kann alles bei uns mitmachen?

Ab 10 Jahren kann ein Jugendlicher in die Jugendfeuerwehr eintreten. Ursprünglich entstanden die Jugendfeuerwehren als Nachwuchsgruppen für die Freiwilligen Feuerwehren, mittlerweile sind sie jedoch mehr als das. Sie vermitteln Grundwerte, Verantwortung, Gemeinschaft, Hilfe für Andere, Zusammenarbeit und Teambildung.

Bei uns lernen die Jugendlichen praktisch zu denken, logische Abläufe zu begreifen und probieren dann alles auch praktisch aus. In der Jugendfeuerwehr werden die Jugendlichen spielerisch an die Feuerwehr und Erste Hilfe herangeführt. Unsere Betreuer sind extra für die Jugendarbeit ausgebildet und achten auf die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen und Sicherheit. Neben der Ausbildung, welche altersgerecht vermittelt wird, stehen auch regelmäßige Freizeitaktivitäten und Projektarbeiten auf dem Plan.

Wie gestalten wir unsere gemeinsamen Proben?

Anlaufpunkt ist das Feuerwehrhaus Hinterzarten jede zweite Woche. Dort können wir auch bei schlechtem Wetter üben.

Der Jugendleiter und sein Team haben sich auf den Übungsdienst entsprechend dem Dienstplan vorbereitet. Selbstverständlich sind wir flexibel, so dass im Rahmen des Sinnvollen und Machbaren auch mal auf die Wünsche der Gruppe eingegangen werden kann, was in einem gewissen Maß die Eigenständigkeit fördert.

Unsere Betreuererklären die Themengebiete immer erst theoretisch und ergänzen das Erlernte durch praktische Übungen. .Das „Selbermachen“ ist ein wesentlicher Ausbildungsinhalt.

Natürlich gibt es auch Übungsabende, an denen man direkt ans große Feuerwehrauto geht und damit übt, weil man in der Praxis am besten lernt. Die Jugendleiter achten hierbei darauf, dass die Tätigkeiten und Geräte nicht zu schwer oder gar gefährlich sind.

Mit dem erlernten Wissen können dann auch schon in der Jugendfeuerwehr Übungen und Wettkämpfe mit dem Ziel eines Abzeichens absolviert werden. Auf Wettkämpfen messen sich die Jugendlichen mit anderen Jugendgruppen aus dem Landkreis bei einem Wissen- und Leistungstest. Der Erfolg wird mit der Jugendfeuerwehr-Leistungsspange belohnt.

Interesse bekommen?

Für Fragen stehen jederzeit unsere Jugendausbilder und jedes aktive Feuerwehrmitglied bereit.

Leitung: Moritz Weigand